Gestern mailte mir meine Kollegin, die Biographin Dagmar Wagner, folgende Pressemeldung zu ihrem neuen biographischen Film, die ich gern weitergebe.

Die Regisseurin und Autorin Dagmar Wagner lädt am 28. Juli 2014 um 19 Uhr im Rahmen des fünf seen film festivals zur Premiere ihres neuen Dokumentarfilms ins Starnberger Kino Breitwand ein:

Fünf Ü100-Jährige aus dem Fünfseenland erzählen über ihre ganz unterschiedliche Lebenswirklichkeit: 52 heitere, nachdenkliche und auch anrührende Minuten frei von jeglicher Larmoyanz! Am Ende möchte Anna (103) das Ansteckmikrofon gerne als Brosche behalten und findet, dass sie viel über sich erzählt hat und es nun aber genug sei: Sie ist reif für den Untergang.

Auch Franz (100) meint, dass nicht mehr viele Fragen offen bleiben, jünger wird er sowieso nicht mehr, nur noch schöner vielleicht. Elisabeth (101) verliert trotz ihrer Bettlägerigkeit nicht den Lebensmut: Es geht schon noch „a bisserl“ weiter. Gerda (100) macht wie immer aus allem das Schönste und wartet auf ihr Einzelzimmer im Himmel.
Während Erna (104) schön Tag für Tag ins 105. Lebensjahr lebt und sich als Fußballexpertin auf das nächste Fußballspiel des FC Bayern freut…

Nach den Gesprächen macht sich Erschöpfung breit, Zeit für das nächste wohlverdiente Nickerchen. Eine große Gelassenheit und absolute innere Freiheit: Das gelebte Leben ist längst angenommen, nichts wird mehr auf Effizienz, Perfektion und Selbstdarstellung getrimmt – was für eine wohltuende und oft heitere Gesellschaft. Doch es gibt nichts zu beschönigen: Es sind auch extrem eingeschränkte, abhängige Leben, manche mit Todessehnsucht. Aber alle meistern diese Herausforderung mit viel Würde, Tapferkeit, Humor und Selbstironie.

Die Hälfte aller ab dem Jahr 2000 in Deutschland Geborenen hat eine gute Chance 100 Jahre alt zu werden. Im Jahr 2060 werden wir statt der heutigen 15.000 fast 170.000 Ü100-Jährige haben.

Weitere Vorstellungen im Rahmen des fünf seen film festivals:

29. Juli 2014 um 20 Uhr: Kino im Augustinum Dießen
30. Juli 2014 um 19.15 Uhr: Kino Breitwand in Seefeld

Kartenreservierung ab dem 5. Juli 2014 im Kino Breitwand Starnberg unter Telefon 08151/971800.

Über die Regisseurin:
Dagmar Wagner, Autorin, Regisseurin (Bayerischer Filmpreis: „Das Ei ist eine geschissene Gottesgabe“, 1993), und Biografin (6. Deutscher Biografiepreis 2013). Vortragsrednerin u.a. zum Thema Gehirnforschung ab dem 50. Lebensjahr sowie über Biografisches Arbeiten. Zudem Initiatorin, Organisatorin und Moderatorin der neuen Vortragsreihe in der Starnberger Schlossberghalle zum Thema: „Warum wir statt Panikmache dringend eine mutige und positivere Neubewertung des Alters und des Älterwerdens brauchen“!

Kontakt:
Dagmar Wagner
Kapellenweg 28a, 82335 Berg
Telefon 0172/8605603
www.wagner-biografien.de,
eMail: dagmar.wagner@wagner-biografien.de