Eine lesenswerte Autobiographie von einem, der aus dem Leben springen wollte und mitten im Leben ankam.

Aus der Verlagsinformation: In Deutschland versterben jährlich über 9.000 Menschen durch Suizid, das sind mehr als durch Verkehr, Drogen, Mord und AIDS zusammen. Zwei von drei Selbstötungen werden von Männern verübt.

In der Schulzeit war Viktor Staudt der Junge, der nie lachte. Als Erwachsener führt er ein scheinbar normales Leben. Er schwimmt, joggt, hat Freunde. Doch sein Alltag ist von Angstattacken und Depressionen bestimmt, von denen niemand etwas ahnt. Und sie werden schlimmer. Ein Restaurantbesuch wird für Viktor Staudt zur Qual. Regelmäßig flüchtet er sich schweißüberströmt auf die Toilette. Ein verbindliches Sozialleben ist ihm nicht möglich. Niemand versteht ihn, und seine Hausärztin rät ihm nur, es mal ruhiger angehen zu lassen. Sie verschreibt ihm ein Beruhigungsmittel.

Mit dreißig sieht Viktor Staudt keinen Ausweg mehr und wirft sich vor einen Zug. Er überlebt den Sprung und wird im Krankenhaus wieder wach. Sein Leben ist gerettet – doch er hat keine Beine mehr. Aber Viktor Staudt hat Glück im Unglück: In einer süddeutschen Klinik geht man seiner psychischen Störung auf den Grund und diagnostiziert eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Endlich erhält Viktor Staudt die Medikamente, die ihm helfen. Und endlich ist er in der Lage, ein angstfreies Leben zu führen. Trotz der Schmerzen in den Beinen und den „Füßen“, des „Nie-mehr-Gehen-Könnens“ und des Älterwerdens als körperbehinderter Mann ist Viktor Staudt wieder im Leben angekommen und er hat beschlossen, abzuwarten bis der Tod kommt, anstatt ihn zu suchen.

„Falls nur ein einziger Mensch sich nach der Lektüre dieses Buch entscheidet, Hilfe zu suchen, anstatt Hand an sich zu legen, habe ich mein Ziel erreicht“, sagt Viktor Staudt.

Viktor Staudt, 1969 geboren, arbeitete zehn Jahre für eine Fluggesellschaft. Nach seinem Selbstmordversuch lebte er fast zehn Jahre in Deutschland und der Schweiz, mittlerweile in Italien. Er hält Vorträge und veranstaltet Workshops zum Thema Selbstmordprävention und verlegt Kinderbücher.