WDR 5 bringt am Dienstag, den 18. September von 12.05 – 13.00 Uhr in Scala – das Kulturmagazin einen Bericht über den Preisträger des Deutschen Biographiepreises 2012: den Aachener Comic-Zeichner Willi Blöß. Abends zwischen 21.05 und 22.00 Uhr wird die Sendung wiederholt. Der Deutsche Biographiepreis wird vom Biographiezentrum – Vereinigung deutschsprachiger Biographen ausgeschrieben. Als Leiter der Jury ist in der Sendung u.a. auch ein Interview mit mir zu hören, warum wir dieses Jahr den Preis an Willi Blöß vergeben haben.

Aus der Senderinformation: Scala Schwerpunkt am 18.9.2012. Künstler-Leben in Kleinformat – der Comic-Zeichner Willi Blöß erhält den Biographiepreis 2012.
Autorin: Renate Naber

Künstlerbiographien als Comic? Als der Aachener Comic-Zeichner Willi Blöß vor über zehn Jahren die Idee hatte, Künstlerleben in kleine, bunte Bildchen zu packen, rümpften einige Kritiker über Comics noch die Nase. Davon unbeeindruckt hat Blöß bis heute seine gut recherchierten Künstler-Comics getextet und gezeichnet, von Van Gogh über Niki de Saint Phalle bis zu Andy Warhol. Mit Erfolg. Denn am 21. September wird Willi Blöß für seine Comic-Künstlerbiographien in Nordwalde mit dem Deutschen Biographiepreis 2012 ausgezeichnet. Die Laudatio hält der Leiter des Biographiezentrums, Andreas Mäckler. In Scala berichtet der Künstler über seine Begeisterung für Künstler-Biografien in Kleinformat und sein Anliegen, das Leben bedeutender Künstler mal ganz anders zugänglich und nachvollziehbar zu machen.

Die Laudatio können Sie hier lesen. Und wer schon mal online mithören mag: http://gffstream-2.vo.llnwd.net/c1/m/1347969453/radio/scala/wdr5_scala_20120918.mp3