Eben rief Elke Kauffmann an, Trainerin und Frau von Walter Kauffmann, dem Mann, der 1981 das BLOCK-TRAINING gründete. Wie immer ein belebendes Gespräch, das mich sehr erfreut hat, denn 2003 nahm ich am Block-Training teil, das mir ausserordentlich gut getan hat. Vier Jahre später betreute ich Walters Buch “Der Schritt in die Freiheit als Verleger, wodurch auch eine schöne Freundschaft entstand. Von allen Kursen, Workshops und Weiterbildungen, die ich in meinem fünfzigjährigen Leben gemacht habe, war “der Block” mit Abstand das Beste! Das Training zur Auflösung eigener Blockaden dauert 5 Tage, die Choreographie ist konzentriert und streng, doch das Resultat begeistert mich noch heute! Unsere eigenen Kursangebote zum biographischen Schreiben messe ich oft am Block-Training und wäre froh, dessen Qualität zu erreichen.

Wie in allen Kursangeboten zum persönlichen Wachstum und Reifen spielt auch im Block-Training die Konzentration auf die eigene Biographie eine große Rolle. Sei es, dass sie in Fragebögen beleuchtet wird, sei es in Körperarbeit und Meditationen. Wie wir wissen, sind unsere Erinnerungen – im Guten wie im Düsteren – nicht nur in unserem Kopf gespeichert, sondern im ganzen Körper: Wir sprechen daher vom Zellgedächtnis, das aktiviert werden kann. Auch darüber habe ich im Block viel gelernt.

Wenn wir also an unserer Biographie arbeiten, tun wir das auf mehreren Ebenen: Retrospektiv – das ist die Methode meines Schreibkurses, die ich hier anbiete; geeignet für Menschen, die Ihre Lebensgeschichte in der Rückschau vergegenwärtigen und dokumentieren möchten und dabei Hilfe brauchen. Doch wir schreiben – und das in erster Linie – unsere Lebensgeschichte prospektiv: nach vorne gerichtet! Denn so lange wir leben, sind wir immer (mehr oder weniger) Autor unseres Lebens und entscheiden, in welche Richtung und wohin es geht. Wir entscheiden, was wir erleben und tun. Daher “schreiben” wir unsere Lebensgeschichte auch täglich selbst – wenngleich nicht unbedingt in Schriftform.

Seien Sie also – so oder so – ein guter Autor Ihres Lebens! Das Block-Training kann ich Ihnen auf dem Weg dorthin sehr empfehlen.