Nette E-Mail heute morgen:

B. V.,  Altenriet

Lieber Herr Mäckler,

seit vielen Jahren bin ich leidenschaftliche Autogrammsammlerin. Meine Sammlung umfasst Unterschriften von Sophia Loren bis Peter Alexander und von Bill Gates bis zum Erzbischof von Canterbury. Einen liebevollen Platz in meinen Alben bekommen aber nicht nur die großen Stars, sondern auch interessante Persönlichkeiten, wie zum Beispiel: Cheeta, die Heidekönigin und der Weltmeister des Sportkettensägens.

Würde mich sehr freuen, auch bald ihr Autogramm meiner Sammlung beifügen zu dürfen! Auch meine Freundin Sonja würde sich sehr über ein Kärtchen freuen, da sie auch schon mit diesem Sammelfieber voll Stolz infiziert ist.

Bedanke mich schon jetzt im Voraus für ihre Mühe und wünsche ihnen
viel Freude und natürlich Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen  
B. V.

Da kann ich natürlich nicht Nein sagen – schmeichelt es doch meine Eitelkeit und macht anderen Menschen Freude. Welch ein Paradies muss das Internet für Autogrammsammler darstellen! Flugs mit dem Serienbrief die ganze Welt der Prominenz und der weniger Prominenten kontaktiert (so wie meine Wenigkeit 😉 ), und sich dann täglich auf Post freuen…

Der Mensch ist doch ein Sammler und Jäger geblieben, deshalb kann ich B.V. gut verstehen. Als ich jung und Student war, habe ich exzessiv Zitate gesammelt, daraus sind dann drei Zitatensammlungen beim Dumont Buchverlag und eines bei Ullstein geworden: