Begleitend zu zwei Lesungen, hat das Deutsche Tagebucharchiv in Emmendingen eine lesenswerte Broschüre mit 104 Seiten Umfang ediert, die im Tagebucharchiv für EUR 9,- (inkl. Versand) bestellt werden kann.

tagebucharchiv-zeitreise-17 Aus der Info des Tagebucharchivs: Dass Familienformen sich seit dem 19. Jahrhundert bis heute verändert haben und sich fortwährend wandeln, ist bekannt. Doch jenseits eines gesellschaftspolitischen Diskurses führen die Leseabende der Zeitreise auf anschauliche und unterhaltsame Weise diesen Wandel vor Augen: Welches enorme Arbeitspensum auf den Schultern einer vielfachen Mutter des 19. Jahrhunderts lastete oder welche Nöte Eltern im 19. und 20. Jahrhundert mit ihren Kinder hatten, wird aus Tagebüchern, Erinnerungen und Briefen vorgetragen. Ebenso erfährt das Publikum, wie eine ledige junge Mutter in der Nachkriegszeit im Schwarzwald ihr Leben meisterte und wie ein Ehepaar aus der DDR zur Wendezeit politisches Engagement und Familienleben unter einen Hut zu bringen versuchte.
Die Zuhörer können in Bilder und Lebensalltag aus Vergangenheit und Gegenwart eintauchen. Und es ist erstaunlich, dass manche der Kernfragen rund um Familie, Kinder und Erziehung vor 150 Jahren gar nicht so anders geartet waren als heute.