Eben erschienen im Blog von Inspire-PR: History-Marketing: Interview mit Dr. Andreas Mäckler zum Thema Onlinebiographiekurse.

Oder lesen Sie hier:

Das Leistungsspektrum von inspire pr umfasst auch History Marketing – dazu gehört das Verfassen von Reden und Firmenchroniken, die Organisation von Jubiläumsfeiern, entsprechende Sonderausgaben von Kundenzeitschriften oder Newslettern und das Schreiben von Unternehmerbiographien. Dazu hat die Geschäftsführerin Silke Brügel u.a. eine Biographie-Ausbildung bei Dr. Andreas Mäckler im Biographiezentrum absolviert. Seit drei Jahren bietet Dr. Mäckler auch Onlinebiographie-Kurse für Privatpersonen an – ein exklusives Interview.

Herr Dr. Mäckler, schon lange helfen Sie Menschen, ihre eigene Biographie zu schreiben. Wann und wieso haben Sie sich dazu entschlossen, Biographiekurse auch online anzubieten?

Zum einen bin ich seit über 20 Jahren schriftstellerisch tätig – zum Bereich Biographie bin ich durch das Schreiben von Künstlerbiographien, beispielsweise über den österreichischen Künstler Gottfried Helnwein, gekommen. Zum anderen gebe ich seit vielen Jahren Schreibkurse, anfangs in Volkshochschulen und Akademien, aber auch bei der Hanns-Seidel-Stiftung. Nach einiger Zeit habe ich weitere Betätigungsfelder gesucht – da bietet sich das Internet als rasant wachsender Markt natürlich an. Im Jahr 2009 habe ich die ersten biographischen Onlinekurse entwickelt. So will ich Menschen helfen, ihre eigene Lebensgeschichte zu verfassen. Selbstverständlich aktualisiere ich die Kurse regelmäßig und entwickle sie durch die Anregungen der Kursteilnehmer immer weiter. Seit 2011 gibt es eine englische Version und in diesen Tagen geht eine französische Version online.

Wie genau funktionieren Ihre Onlinekurse? Beinhalten sie auch eine persönliche und individuelle Betreuung?

Die Kurse sind Selbstlernkurse, man bekommt jede Woche einen sogenannten „Biographiebrief“ mit neuen Arbeitsaufgaben als E-Mail-Anhang im PDF-Format zugeschickt. Diese Aufgaben erfüllt man in der Regel durch das Schreiben eines Textes. Nach Absprache ist natürlich auch eine individuelle Betreuung möglich. Das ist meistens nicht notwendig: Die Teilnehmer fühlen sich durch die Onlinekurse sehr motiviert und die Aufgaben sind so formuliert, dass jeder sie selbstständig gut lösen kann.

An wen richten sich diese Kurse? Eignen sie sich auch für das Schreiben von Unternehmerbiographien?

Die Teilnehmergruppe ist sehr bunt gemischt. Eine der Kursteilnehmerinnen kommt beispielsweise aus Südafrika. Auch bezüglich des Alters sind von 30 bis 70 Jahre die unterschiedlichsten Generationen vertreten. Es gibt also keine wirklich einheitliche Zielgruppe. Das ergibt sich auch daraus, dass viele das Kursangebot nutzen, um eine Biographie über eine andere Person zu schreiben. Selbstverständlich sind die Kurse auch für Unternehmer bestens geeignet. Da die Kursthemen sehr facettenreich sind, erfüllen sie für jeden individuell die persönlichen Anliegen und Anforderungen.

Wie viele Teilnehmer nutzen Ihr Onlineangebot bereits?

Die Zahl der Teilnehmer wächst kontinuierlich. Momentan sind wir schon bei circa 100 angelangt. Durch die fremdsprachigen Versionen wird die Zahl bestimmt in Kürze noch weiter wachsen.

Welche verschiedenen Kurse bieten Sie an und wie unterscheiden sich diese voneinander?

Zum einen gibt es den umfassenden „Großen Biographiekurs“. Hier erhalten die Teilnehmer insgesamt 101 der bereits erwähnten Biographiebriefe. Des Weiteren biete ich den Kurs „Die heilende Biographie“ an. Er dient zur Selbstanalyse und ermöglicht es, sich von seelischen Belastungen in der Biographie zu befreien. Dieser Kurs ist im großen Kurs bereits enthalten, kann aber auch eigenständig gebucht werden. Außerdem gibt es einen Kurs namens „Die Heldenreise-Biographie“. Hier wird das Leben als eine Heldenreise aufgefasst, bei der verschiedenste Hürden zu meistern sind, bevor man „nach Hause“ kommt. Dieses Konzept kennt man heutzutage aus zahlreichen Hollywood-Filmen. Was wenig wissen: Es war bereits den alten Griechen bekannt. Dann gibt es noch den Biographie-Kurs für Einsteiger: Wer erst einmal Anregungen und Ideen zum Verfassen der eigenen Lebensgeschichte sucht, für den reicht der neun Wochen dauernde „Kleine Biographiekurs“.