Ich freue mich sehr, dass nach einer Idee von mir dieses Buch entstanden ist. Die Herausgeber schreiben freundlich im Vorwort:


„Im Rahmen einer Ideen-Werkstatt des Vereins LebensMutig e.V. im Frühjahr 2018 wurde von LebensMutig-Mitglied Andreas Mäckler ein erstes Gedankenpfläzchen ins ‚Frühbeet‘ gesetzt. Ziel: einmal in Buchform die vielfältigen Methoden der lebensMutigen Mitglieder darzustellen, die seit 2002 in den monatlichen Infobriefen des Vereins erscheinen. Aus dem zarten Pflänzchen wurde ein starkes Gewächs, genährt von vielen Impulsgebern und gehegt und gepflegt von den vier Herausgeber*innen bis hin zur Buchreife. Sehr schwer fiel die Auswahl, bei der uns Andreas Mäckler tatkräftig unterstützte, denn die Fülle der lebensMutigen Methoden ist groß und facettenreich.“

Aus Zeitgründen zugunsten anderer Buchprojekte (ich bereitete damals u. a. das Schwarzbuch Wikipedia vor) schied ich nach dem ersten Arbeitstreffen aus dem Herausgeber-Team, blieb ihm aber immer kollegial verbunden. Mein Buchbeitrag ist auf Seite 108-110 zu lesen: „Eine Seite am Tag – Lebenserinnerungen aufschreiben“.

Aus der Verlagsinformation:
Das Buch wirft einen frischen und ermutigenden Blick auf das Leben in all seinen Facetten. 34 Fachleute, erfahren in Beratungs- und Bildungsarbeit, präsentieren in der Praxis erprobte Impulse und Methoden für die Gruppenarbeit wie für die Eigenbeschäftigung zu Hause. Eine ressourcenorientierte Perspektive steht dabei im Mittelpunkt: auf die kleinen, unscheinbaren Dinge des Lebens, Tagesabläufe, alltägliche Beziehungen oder auf gesellschaftliche Rituale. Vielfältige kreative Methoden tragen dazu bei, Aspekte der eigenen, ganz persönlichen Geschichte in ein neues Licht zu rücken und Leser*innen zur aktiven Selbstfürsorge zu befähigen.

Dreh- und Angelpunkt dabei ist der wertschätzende Blick auf die Vergangenheit, der es ermöglicht, das Leben im Hier und Heute zu reflektieren und die Zukunft selbstbewusst zu gestalten. Das Buch regt an, Neues tatkräftig auszuprobieren. Es macht aber auch schlichtweg Freude, nach Herzenslust darin zu schmökern, sich von den Texten berühren und zum Weiterdenken einladen zu lassen.

Leseprobe

Weitere Infos zur Entstehung des Buchs finden Sie im LebensMutig Infobrief 8 / 2020: IB-2020-infobrief-08