Auf die Autobiografie von Tangerine-Dream-Gründer und -Mastermind Edgar Froese freue ich mich.

Aus der Verlagsinformation:

Edgar Froese, Komponist, Musiker, Künstler, bedeutender Pionier auf dem Gebiet der elektronischen Musik, blickt in diesem Buch auf viele Jahre Musikgeschichte der Band TANGERINE DREAM zurück, die sein Leben wesentlich beeinflusst haben. Der Wille zur unbedingten Revolutionierung des Klanges korrelierte zwangsläufig mit dem Erwachen eines neuen, den Mief der 50er Jahre hinter sich lassenden, Bewusstseins der Nachkriegsgeneration.

Ganz im Stil des Zeitgeistes der 68er Jahre erzählt, wird der Leser beinahe magisch in einen faszinierend-verstörenden Kosmos hineingzogen, der u.a. von Begegnungen und Kooperationen mit Grössen aus der Kunst, des Filmes & der Musik – wie Salvador Dalí, Jimi Hendrix, Andy Warhol, David Bowie, Michael Mann, Oliver Stone, Ridley Scott, Jim Rakete -, um nur einige zu nennen, geprägt ist. Konzerttourneen durch die ehemalige DDR und Polen zu Zeiten des Eisernen Vorhangs, als erste West-Band überhaupt, sind mit zahlreichen amüsanten Anekdoten gespickt. Hollywood-Regisseure hatten besonders in den 80er Jahren in Tangerine Dream einen verlässlichen Scoring-Partner gefunden.

Edgar Froeses Autobiografie Force Majeure ist ein Kompendium der Zeitgeschichte; zahlreiche, zum Teil noch unveröffentlichte Fotografien sowie Gedanken von Musikerkollegen, Freunden und Fans runden das Buch ab.