Was wären wir ohne Computer? Ältere Autoren erinnern sich noch lebhaft daran, ihre Manuskripte mit der mechanischen Schreibmaschine getippt und bei Änderungen einzelne Absätze ausgeschnitten und neu zusammengeklebt zu haben…. Schön, dass diese Zeiten vorbei sind – dank Konrad Zuse!

Zu Konrad Zuses 100. Geburtstag am 22. Juni 2010 wird es eine gebundene Jubiläumsausgabe des neuen biographischen Romans von Michael Kuyumcu über den Jubilar geben, aufgrund des großen Interesses zieht die Artislife Press Hamburg aber eine Taschenbuch-Ausgabe vor. Offizielles Erscheinen und erste Präsentation ist am 20. April auf dem Zuse-Symposium im Deutschen Technikmuseum Berlin.

Michael Kuyumcu
Konrad Zuse
Roman eines Lebens
232 Seiten, ISBN 978-3-938378-46-5  
Artislife Press Hamburg, Euro 14,90

Aus der Verlagsinformation: Zum 100. Geburtstag des großen Computerpioniers, Erfinders, Ingenieurs, Unternehmers (und auch Künstlers) lässt dieser biographische Roman die außergewöhnliche Lebensgeschichte Konrad Zuses lebendig werden.

Dieser historisch fundierte, minutiös recherchierte Roman macht Sie zum Augenzeugen der Entstehung einer der wichtigsten Erfindungen der Menschheit: des Computers.

Doch der Computer entstand keineswegs in einem klimatisierten Labor – sein Erfinder Konrad Zuse war in seinem zähen Ringen um die Verwirklichung seiner Vision immer wieder gezwungen sein Leben zu riskieren. Wir schauen dabei nicht nur einem besessenen Konstrukteur im Bombenhagel des zweiten Weltkriegs über die Schulter – in Michael Kuyumcus einfühlsamen Roman lernen wir auch die seelische Entwicklung eines höchst erstaunlichen Menschens kennen.

Wie tickt ein Genie? Erleben Sie mit Konrad Zuse die Obsessionen, die Abgründe und den späten Triumph.