Wer sich für jüdische Lebensschicksale in der NS-Zeit interessiert, sollte diese Biographie lesen!

Aus der Verlagsinformation:  Mit dem Zug in die Freiheit – wie ein jüdischer Junge dem Holocaust entkam. November 1942: In einem Wiener Obdachlosenheim wartet der 15-jährige Israel Sumer Korman auf die Abfahrt des Zuges, der sein Leben retten wird. Es ist ein Sonderzug, mit dem 137 Menschen zunächst nach Istanbul fahren, um dann über Syrien weiter nach Palästina zu gelangen. Ohne es zu wissen, sind sie Teil eines Austauschs, der nach langen, zähen Verhandlungen zwischen Deutschland und Großbritannien zustande gekommen ist. 301 in Palästina internierte Deutsche, an denen den Nazis besonders gelegen ist, dürfen dafür ausreisen.

Klaus Hillenbrand hat mit dem heute in Australien lebenden Korman gesprochen und seine Geschichte minutiös recherchiert. »Der Ausgetauschte« ist das wahre Schicksal eines Zeitzeugen und eine Geschichte, die in all ihren abenteuerlichen und beklemmenden Details ein unbekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs nachzeichnet.

Über den Autor:
Klaus Hillenbrand wurde 1957 geboren. Er hat in Bonn und Berlin Politische Wissenschaft studiert. Nach seinem Diplom arbeitete er u.a. als freier Journalist auf Zypern. Heute ist er leitender Redakteur (Chef vom Dienst) bei der »taz« und Buchautor. Er ist verheiratet und lebt in Berlin.