Eine schöne Begegnung mit dem großen Kinderbuchautor. Hier schreibt Preußler über Preußler: 38 autobiografische Texte und Essays aus den Jahren 1972 bis 2009 gewähren Einblicke in sein Leben und seine Werke, seine persönlichen Überzeugungen und seine Weltanschauung.

Wer kennt sie nicht, die Helden unserer Kindheit und unserer Kinder: „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Krabat“ – Preußlers Bücher sind in den Kinderzimmern auf der ganzen Welt zu Hause. Nun erzählt der große Kinderbuchautor für seine erwachsenen Leser. Von seiner Kindheit in Böhmen, von seiner Großmutter Dora, von seinen literarischen Vorbildern, vom Glück, Krieg und Gefangenschaft überlebt zu haben, von seinem Werdegang als Schriftsteller, von der Entstehung seiner wichtigsten Werke, von der besonderen Verantwortung, für Kinder zu schreiben – und zum Schluss macht er sich Gedanken über das Älterwerden und das Alter.


Otfried Preußler
ICH BIN EIN GESCHICHTENERZÄHLER
Herausgegeben von Susanne Preußler-Bitsch und Regine Stigloher
272 Seiten mit Schwarzweißfotos
Gebunden mit Schutzumschlag
Euro [D] 19,90/Euro [A] 20,50/CHF 35,90
ISBN 978 3 522 20095 0, Thienemann Verlag

Preußlers Töchter Susanne Preußler-Bitsch und Regine Stigloher haben die Texte aus seinem Archiv zutage gefördert, ausgewählt und zusammengestellt. Darüber hinaus illustrieren bislang unveröffentlichte Fotos seinen Lebensweg.

Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt Otfried Preußler (Jahrgang 1923) als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Viele seiner Bücher wie „Der kleine Wassermann“, „Die kleine Hexe“, „Das kleine Gespenst“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Krabat“ und „Wanja“ haben einen festen Platz nicht nur in deutschen Kinderzimmern.

Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben weltweit eine Gesamtauflage von rund 50 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in über 300 Übersetzungen in mehr als 50 Sprachen vor. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Theaters im deutschsprachigen Raum.