Doppelprogramm am 4. Dezember im Göttinger Kino Lumière: Premiere von „Rosas Höllenfahrt“ und Siegerfilm „Meine Mütter“
Biographiezentrum verleiht 2. Deutschen Biographiepreis an Regisseur Rosa von Praunheim

Göttingen / Bad Sooden-Allendorf, 26. November 2009. – Das Biographiezentrum, die Vereinigung deutschsprachiger Biographen, verleiht den 2. Deutschen Biographiepreis an Rosa von Praunheim. Der Berliner Regisseur nimmt die Auszeichnung für seinen autobiographischen Dokumentarfilm „Meine Mütter – Spurensuche in Riga“ am 4. Dezember im Göttinger Kino Lumière entgegen. Die Laudatio hält Dr. Andreas Mäckler, Leiter des Biographiezentrums. Im Anschluss an die Preisverleihung zeigt das Kino Rosa von Praunheims Siegerfilm, gefolgt von der Göttinger Premiere von „Rosas Höllenfahrt“, der neuen Dokumentation des 67-jährigen Regisseurs. Rosa von Praunheim stellt seinen Film selbst vor.

„Rosa von Praunheims Film ‚Meine Mütter – Spurensuche in Riga’ enthält alles, was eine mitreißende Biographie braucht: Herz, Witz, Hingabe an das Leben und die Menschen“, erklärt Dr. Andreas Mäckler, Juryvorsitzender und Gründer des Biographezentrums, die einstimmige Entscheidung der Jury. Stefan Schwidder, Co-Leiter Biographiezentrum, ergänzt: „Rosa von Praunheims Spurensuche nach der eigenen Herkunft deckt sich kongenial mit der unsrigen als Auto-Biographen. Sein ergreifender Dokumentarfilm setzt Maßstäbe und berührt!“

Mit der jährlichen Preisvergabe des Deutschen Biographiepreises will das Biographiezentrum auf die gesellschaftliche Bedeutung der biographischen Erinnerungsarbeit hinweisen. „Jede Lebensgeschichte ist einmalig, und wert, festgehalten zu werden“, erläutert Mäckler das Credo des Biographiezentrums.

Zum Film: In einer überraschenden Offenbarung wurzelt die Motivation für Rosa von Praunheims „Meine Mütter – Spurensuche in Riga“. Im Jahr 2000 gestand ihm seine damals 94-jährige Mutter, dass er nicht ihr leiblicher Sohn sei. Sie hätte ihn in Riga während der deutschen Besatzung in einem Kinderheim gefunden. 63-jährig, zwei Jahre nach dem Tod seiner Mutter, zieht es von Praunheim in die lettische Hauptstadt, das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften.

Der Termin in Kürze:
Filmprogramm und Preisverleihung mit Rosa von Praunheim
Wo? Kino Lumière, Geismarlandstraße 19, 37083 Göttingen
Wann? Freitag, 4. Dezember 2009, 19.30 Uhr
Eintritt: 8 Euro / 7 Euro (ermäßigt)

Das Biographiezentrum ist die Vereinigung deutschsprachiger Biographinnen und Biographen. Seit 2004 setzen sich seine Mitglieder mit Publikationen, Workshops, Seminaren, Vorträgen und Ausstellungen für die Förderung der biographischen Erinnerungsarbeit als Teil der Kulturgeschichte ein. An der Akademie des Biographiezentrums werden Nachwuchsautoren zu Berufsbiographen ausgebildet.

Kontakt: Dr. Andreas Mäckler, Biographiezentrum, Rhenanusplatz 8, 37242 Bad-Sooden-Allendorf, Fon +49 (0)8243/993846
Fax +49 (0)8243/993847, E-Mail: info@biographiezentrum.de www.biographiezentrum.de

Pressekontakt: Karin Midwer Publikationen & PR Hamburg, Averhoffstraße 28, 22085 Hamburg, Fon +49 (0)40/41468504
E-Mail: presse@biographiezentrum.de