Über lobende Mails der TeilnehmerInnen meiner Biographiekurse freue ich mich. So auch über diese, die ich kürzlich bekam:

Lieber Herr Dr. Mäckler,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Biographiebriefe. Die klare Struktur tut mir gut und bringt mich mühelos ins Tun. Darüber bin ich sehr froh. Und so allmählich wird es immer spannender.

Unglaublich, was ich in manchen Lebensjahren für ein Programm absolviert habe. Beim Aufschreiben hatte ich das Gefühl, die Ereignisse manchen Jahres würden mitunter für ein halbes Leben reichen. Und das hatte ich überhaupt nicht präsent, so gut kenne ich die einzelnen Abläufe in meinem Leben gar nicht, zumindest nicht in ihrer Reihenfolge. Erst als ich die Ereignisse und Begegnungen aneinander reihte, fing ich an zu staunen. Kurz und gut ,es ist spannend, es macht Freude und es zieht mich rein. –  Die historischen Ereignisse sind natürlich auch sehr interessant und machen das Ganze noch bunter. Ich habe mir die Chronik gekauft und lese mich immer wieder fest darin…

Ursula Sch.-B.