In früheren Zeiten lebten Menschen in der Regel ein ganzes Leben lang dort, wo sie geboren wurden. Heute, in unserer mobilen und sich schnell verändernden Welt, wechseln Menschen ihren Wohn- und Lebensraum immer häufiger. Immer mehr junge wie auch ältere Menschen stellen sich die Frage, wo eigentlich ihre heimatlichen Wurzeln sind. Dies gilt nicht nur für diejenigen, die aus weiten Fernen über  Grenzen hinweg in ein neues Land gereist sind, sondern kann sich auch bei kürzeren Distanzen auswirken.


Birgit Klauder, Sozialpädagogin und freiberufliche Biographin, sucht für ein Buchprojekt Menschen, die sich mit dem Thema „Wo ist meine Heimat, wo fühle ich mich zuhause?“ schriftlich auseinander setzen möchten. Welche Faktoren  ausschlaggebend dafür sind, dass ein Ort oder ein Umfeld als Heimat angesehen wird soll durch die Erfahrungen der Teilnehmenden belegt werden. Für die geplante Anthologie ist es wünschenswert, wenn sich Menschen verschiedener Generationen und Kulturen zu dieser Thematik äußern. Gerne können bestehende  Texte eingereicht werden.

Für Interessenten gibt es weitere Informationen bei Birgit Klauder unter der Telefonnummer 05 31 / 283 39 70 oder E-Mail: birgit-klauder@web.de.