Wer hätte gedacht, im neuen Gästehaus des Klosters Steinfeld Vier-Sterne-Zimmer vorzufinden, wo eher spartanische Mönchszellen in Klöstern Tradition haben? Doch genau dies ist uns freundlicherweise widerfahren (und natürlich noch mehr) bei unserem Biografiekurs vom 13.-16. Juli, den Ina Luna Doelken und ich geleitet haben.

Eine besondere Freude machte mir Helmut aus der Schweiz nachträglich (am 27. Juli kam das Päckchen bei mir an). Wir hatten während des Biografiekurses über Schätze unserer Kindheit gesprochen und ich erzählte begeistert von den Schweizer Taschenmessern, die in meiner frühen Zeit wertvoll und begehrt waren (und es wohl auch heute noch sind). Diese roten Multifunktions-Messer in bewährter Schweizer Präzisionsarbeit fütterten damals unsere Kinderträume von Freiheit und Abenteuer, während wir Pfeile und Bögen aus Weidenruten schnitzten. Und nun hat Helmut mir damit eine sehr große Überraschung bereitet als Dank für den gelungenen Kurs und die Inspirationen. So auch von mir: Herzlichen Dank, Helmut, und an alle: Buen Camino!

Hier folgen weitere Stimmen der elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer: