Hab gerade eine E-Mail an einen Wikipedia-Autor / eine Wikipedia-Autorin geschickt, die ich auch öffentlich machen möchte. Hier die Mail:

Liebe/r………,

in der anthroposophischen „Zeit-Schrift für Biografie-Arbeit“ Nr. 4/2011 las ich kürzlich einen Artikel, der mich etwas an meine Wikipedia-Erfahrungen erinnerte. Ich lege Ihnen den Artikel bei (der leider viele Rechtschreibmängel enthält): Seiten aus ZfB Nr.4

Gleichwohl (egal, wie man sie bewertet) ist die anthroposophische Biografiearbeit ein relativ großer und verbreiteter Bereich, den man nicht einfach ignorieren kann, will man „Biografiearbeit“ lexikalisch erfassen. Manche behaupten gar, Anthroposophen hätten den Begriff „Biografiearbeit“ erfunden, was ich nicht beurteilen kann.

Vielleicht interessiert Sie der Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/15._September_2011#Anthroposophische_Biografiearbeit

Diesen Entwurf dagegen finde ich recht okay: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Bosta/Anthroposophische_Biografiearbeit

Will man den Begriff nicht in einem einzelnen Artikel vergeben, hat er auf alle Fälle einen Eintrag im allgemeinen Artikel verdient: http://de.wikipedia.org/wiki/Biographiearbeit

Dort steht durchaus auch Zweifelhaftes, z.B.: „Der Begriff Biografiearbeit postuliert den greifbaren Nutzen einer Beschäftigung mit der Lebensgeschichte, welcher weder für pflegerisch/medizinisches Personal noch für die betroffenen Personen durch eine Evaluation nachgewiesen wurde.“

Denken wir mal nach: Glauben Sie, dass es für irgendeinen Menschen keinen greifbaren Nutzen hat, sich mit seiner Lebensgeschichte und Lebensführung zu beschäftigen? Weil etwas aus Interesselosigkeit (noch) nicht evaluiert worden ist, ist es noch lange nicht wertlos, sondern einfach nicht evaluiert worden.

Biografiearbeit ist schwer quantifizierbar. Bisher gibt es keine Statistiken, wie viele Anbieter und Teilnehmer in entsprechenden Kursen und Workshops arbeiten. Dennoch ist ihr Wert und Nutzen groß. Gibt es etwas Wertvolleres, als das (eigene) Leben und damit dessen Geschichte?

Evaluierungen werden im Interesse ihrer Auftraggeber erstellt: Wer sollte das in diesem Fall sein?