Für uns im Biographiezentrum ist es immer eine besondere Freude, wenn wir anderen Menschen beim Schreiben ihrer Biographie nachhaltig helfen können. Manche der Lebenserinnerungen edieren wir auch für den Buchhandel. Lieselotte Lamp hat jetzt ihr zweites Buch im Verlag des Biographiezentrums publiziert.

Aus der Verlagsinformation: „Die geschenkten Jahre“ ist die Fortsetzung der Biographie von Lieselotte Lamp, die 2009 unter dem Titel „Die wundervolle Zeitreise durch das 20. Jahrhundert – eine Hamburger Familienchronik“, ebenfalls im Verlag des Biographiezentrums, erschienen ist. Wie auch schon im ersten Band scheinen in diesem Text erneut der feine, hintergründige Humor sowie die klaren, analytischen und oft selbstkritischen Gedanken der Autorin auf. Gleichzeitig beschreibt sie die Vertiefung ihres ihr stets Zuversicht und Kraft gebenden christlichen Glaubens. Dabei erweitert Lieselotte Lamp den Blick auf das Leben und gibt ihrer Überzeugung Ausdruck, dass alle Dinge, die uns unerwartet zufallen, einen Sinn haben. Sie begibt sich mit diesem Postulat auf ihre ganz eigene Entdeckungsreise, indem sie mit diesem Buch noch einmal alle Ereignisse ihres Lebens, die entscheidende Wendepunkte markiert haben, untersucht und sie hinsichtlich ihrer früheren Gefühle und Empfindungen überprüft. Die Fragen nach dem „Warum“ und den persönlichen Konsequenzen bestimmter Erlebnisse bewegen sie dabei intensiv in ihrem Innersten. Schließlich führt ein einziger Satz in der Mail eines Freundes zu der lange gesuchten Antwort …