Weil ich immer wieder darauf angesprochen wurde, folgendes Statement. Auch wenn es bedauerlich ist: Ich habe das Biographieprojekt mit Franz Trojan (siehe auch hier und hier) zwischenzeitlich auf Eis gelegt. Das hat inhaltliche und wirtschaftliche Gründe. Ohne die Zusammenarbeit mit der Spider Murphy Gang wollte keiner der Verlage, die ich angesprochen habe, das Projekt haben – der Hannibal Verlag (Koch Media) hätte bei einer Mitarbeit von Günther Sigl und SMG durchaus Interesse gehabt.

Daraufhin traf ich den Spider-Frontman mehrmals persönlich, u.a. mittags in einem Restaurant in seinem Wohnort Gräfelfing, und zuletzt nach dem Auftritt der SMG in meinem neuen Heimatort Bad Sooden-Allendorf am 28. September 2012, wo die Band und ich nach ihrem Auftritt bis nach Mitternacht an der Bar im EKKOs Hotel miteinander plauderten: absolut sympathische Männer!

Am nächsten Vormittag zeigte ich Günther Sigl unser Biographiezentrum am Rhenanusplatz 8 und versuchte – leider einmal mehr umsonst – ihn davon zu überzeugen, dass wir zusammen ein tolles bandbiographisches Buch machen könnten – inklusive Franz Trojan. Günther – wir duzten uns seit dem Abend an der Bar – blieb skeptisch und beim Nein. Aber wir bleiben in Kontakt, versprachen wir uns beim Abschied.

Dann bekam ich kürzlich folgende Links gemailt, Franz Trojan betreffend, zu dem ich seit rund einem Jahr keinen persönlichen Kontakt mehr habe. Schade, schade: http://www.tagesspiegel.de/medien/tv-entertainer-thomas-gottschalk-62-blond-sucht-/7098878.html
und
http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article109206803/Du-bist-zu-schade-fuer-diese-Show.html

Generell gibt es aber nichts Böses zwischen Franz Trojan und mir. Ich habe einfach zwischenzeitlich andere Baustellen zu bearbeiten bekommen, die mich sehr fordern, und Franz lebt ohnehin in seiner eigenen Welt am Niederrhein, nunmehr gut behütet von Lizzy Dicks – ein Segen für den angeschlagenen Musiker. Franz mag ich nach wie vor gern und wünsche ihm, dass er wieder zur alten Stärke zurückfindet, die ihn früher so weit nach oben gebracht hat, wie nur wenige Drummer in Deutschland. Vielleicht schreibt ja ein andere seine Autobiographie weiter.